Wie in jedem Jahr: Wieder am Anfang!

Sicher zur Schule fordert alle!

Seit November verteilt die Verkehrswacht Mülheim Lernhefte und Warnwesten für die Vorschulkinder in den Mülheimer KiTas, Lehrhefte für die Erzieher und Erzieherinnen und für die Eltern, damit alle neuen iDötzchen im August auf einen sicheren Schulweg vorbereitet sind.

Auch in diesem Jahr waren es zusammen wieder fast 3000 Hefte und mehr als 1000 Warnwesten.

Und wie in jedem Jahr machte die Verkehrswacht Mülheim eine Auftaktveranstaltung, um möglichst viele darauf hinzuweisen, dass alle Verkehrsteilnehmer sich vorbereiten müssen, wenn ab Schulanfang im August  fast 2000 Neue jeden Schultag auf der Straße sind, die nicht nur auf sich, sondern wir alle auf sie aufpassen müssen.

Zum 20.März 2023 hatte die DRK KiTa Rettungszwerge im Wenderfeld 25 dazu eingeladen.

Die neue Leiterin Inga Kuszynski begrüßte die Gäste. Mit ihren Kolleginnen hat sie den Tag toll vorbereitet. 14 Vorschulkinder waren gespannt und aufgeregt.

Die Stadt war vertreten durch die stv Bezirksbürgermeisterin Ingrid Tews. Warmherzig und verständnisvoll hat sie den Kindern und Eltern mit auf den Weg gegeben, sich intensiv auf den sicheren Schulweg vorzubereiten.

Polizeidirektor Ulrich Sievers hat die Kinder nicht nur beeindruckt, sondern geradezu begeistert. Er wurde nicht nur Botschaften los, sondern zeitweise auch seine Polizeimütze. Dass er zum Tausch eine rote Sicherheitskappe bekam, hat ihn nur kurze Zeit getröstet. Aus der Kenntnis, dass die Unfallstatistik in Mülheim bei Kinderunfällen in den letzten Jahren keineswegs in die gewünschte Richtung geht, mahnte er eindringlich, mit den Heften der Verkehrswacht fleißig den Schulweg zu üben, um Risiken zu erkennen und zu vermeiden. Eltern, Großeltern und Erzieherinnen haben eine wichtige Aufgabe. Polizei, Stadt und Verkehrswacht können da nur unterstützen.  Die Eltern forderte er auf, soweit es geht auf das Elterntaxi zu verzichten und die Angebote der Stadt und der Schulen z.B. zu Halteplätzen weit vor der Schule zu nutzen.

Gunter Zimmermeyer von der Verkehrswacht Mülheim und seine Kollegen und Kolleginnen machen diese Aktion schon seit 11 Jahren – ehrenamtlich. „Natürlich lässt sich nicht feststellen, welcher Unfall dadurch hat vermieden werden können, aber bis zu den Coronajahren nahm die Zahl der Unfälle von Kindern in Mülheim ab, steigt aber jetzt leider wieder an. Wir sind also jedes Jahr neu gefordert alles zu tun, damit die Kinder gut auf den Schulweg vorbereitet sind. Dazu der dringende Appell an die Eltern und Großeltern, mit den Kindern zielgerichtet zu üben. In unseren Heften steht, wie man es macht. Jedenfalls nicht mit dem Elterntaxi bis zum Schultor.“

Zimmermeyer dankt den Sponsoren DEKRA, Sparkasse Mülheim und Auto Wolf. Von Beginn an bis heute haben die drei Unternehmen mehr als 80.000 EURO für diese Aktion gespendet. Die Kinder überreichten jedem Vertreter zum Dank eine leuchtende Frühlingsblume. Und Zimmermeyer ergänzte, dass diese Aktion ja auch die nächsten Jahre weitergeht und weiter Unterstützung braucht.

Britta Sczesny, Trainerin und Moderatorin bei der Verkehrswacht hatte einen Parcours aufgebaut. Mit den Zwei- und Dreirädern übten die Kinder unter Ihrer Anleitung nicht nur Bewegung, sondern auch das Beachten von Verkehrsregeln. Die Gäste erfreuten sich an den herzigen Bildern und dem heißen Kaffee und den vegetarischen Snacks, wozu die Erzieherinnen eingeladen hatten. Und alle sind einig und sicher. Das muss jedes Jahr fortgesetzt werden, für die Sicherheit der Mülheimer Kinder. Und Zimmermeyer ergänzt: „Wir ermuntern die Erzieherinnen in Mülheim sich als Moderatorin der Verkehrswacht ausbilden zu lassen und damit die zunehmenden Lücken bei Beweglichkeit und Verkehrserziehung wieder zu schließen.“

Gunter Zimmermeyer, Verkehrswacht Mülheim an der Ruhr e.V.