Aquaplaning – Gefahr

Ein gefährliches Szenario: Ein Gewitterschauer oder ein heftiger Wolkenbruch bringt viel Wasser auf die Straße, das nicht mehr ablaufen kann.

Ein gefährliches Szenario: Ein Gewitterschauer oder ein heftiger Wolkenbruch bringt viel Wasser auf die Straße, das nicht mehr ablaufen kann. Damit steigt das Risiko, dass es zum gefürchteten Aquaplaning kommt. Da die Profilkanäle des Reifens das Wasser nicht mehr effizient verdrängen können, schwimmen die Pneus auf einem sich bildenden Wasserkeil auf und haben keinen direkten Kontakt zur Fahrbahn mehr. Brems- und Lenkmanöver sind nicht mehr möglich, die Unfallgefahr nimmt rapide zu.

Besonders tückisch sind Senken, Unterführungen, Kurven mit zu geringem Gefälle zur Straßenseite sowie Straßen mit vielen von Lkw ausgefahrenen Spurrinnen, hier sammelt sich bei starkem Regen viel Wasser. Auch wenn Lkw überholt werden, kann es brenzlig werden, da die Brummis das Wasser regelrecht aus den Spurrinnen heraus schaufeln. Wer bei solchen Verhältnissen unterwegs ist, muss besonders vorsichtig sein. Generell gilt bei Regenfahrten: Geschwindigkeit deutlich reduzieren, größeren Abstand zum Vordermann halten, wachsam sein und Warnschilder am Straßenrand mit Tempolimit bei Nässe beachten. Sie sind ein Indiz dafür, dass die Strecke, auf der man unterwegs ist, aquaplaning-anfällig ist. Zudem auf ausreichend Profil des Reifens und den korrekten Reifenluftdruck achten.

Aquaplaning kündigt sich oft durch ein lauteres Geräusch an, nämlich dann, wenn das überschüssige Wasser durch den Radkasten rauscht. Deshalb sollte bei Fahrten auf regennasser Fahrbahn das Autoradio nicht zu laut gestellt werden. Ein Schlag am Lenkrad ist ein weiteres Indiz für Aquaplaning.

Bei solchen Warnsignalen ist das Tempo nochmals zu reduzieren. Wenn das Auto trotz aller Vorsicht aufschwimmt, heißt es Ruhe zu bewahren: keine abrupten Lenk- und Bremsmanöver einleiten, das erhöht die Schleudergefahr. Besteht nämlich wieder Kontakt zwischen den eingeschlagenen Rädern und der Straße, so reißt das Auto abrupt zur Seite. Nur bremsen, wenn es unbedingt nötig ist. Lenkrad gut fest halten und möglichst in ursprünglicher Position belassen, den Fuß vom Gaspedal nehmen, Motor auskuppeln bis die Reifen wieder Kontakt mit der Straße haben.

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