Verkehrssicher mit dem Rad

RC Sturmvogel lädt Verkehrswacht zum Tag der Radsportjugend ein.

Auf der Sportanlage Hügelstraße war auch in diesem Jahr (30. April) wieder viel los. Klaus Külschbach vom RC Sturmvogel führte eine ganze Reihe von Kindergruppen mit einem anspruchsvollen Parcours ans Radfahren heran. Külschbach:“ Wir müssen uns keine Sorgen machen und die Kinder vom Rad fernhalten. Ich sehe in meinen Kursen, dass auch die Jüngsten schon ab 2 Jahren in 2 Stunden in meinem Kurs Radfahren können. Das reicht natürlich nicht aus, um sie in den Straßenverkehr zu schicken. Aber dafür haben wir ja die Verkehrswacht. Und deshalb freuen wir uns, wenn die VWMH bei unserem Tag der Radsportjugend dabei ist“

Mit Zelt, vielen Kartons an Material, einem Lasten-e-Bike zum Ausprobieren, einem Gewinnspiel mit Fragen zum richtigen Verhalten im Straßenverkehr und einem Tombolarad  war die Verkehrswacht einer der Anziehungspunkte der Veranstaltung. Beim Aufbau waren die Kartons voll, beim Abbau nahezu leer und die Kinder gut ausgerüstet mit Warnwesten, Reflexmaterial, Informationen.

Der stv, Bezirksbürgermeister Armend Plana repräsentierte die Stadt. Wieder lobte er die wichtige Arbeit der VWMH und  forderte sie auf, offen und drängend Probleme und Bedarfe zur Verkehrssicherheit anzusprechen: „Wir haben immer wieder an Veranstaltungen der Verkehrswacht teilgenommen und haben einen guten Eindruck von den tollen Angeboten und der großen Motivation der Aktiven, den besonders gefährdeten Verkehrsteilnehmern sachkundige Hilfe anzubieten. Dieser ehrenamtliche und gemeinnützige Einsatz muss von der Politik und der Verwaltung unterstützt werden“ so Plana. Zimmermeyer, von der Verkehrswacht griff das sofort auf. “ Seit vielen Jahren drängen wir in unserer Stadt darauf, einen Verkehrsübungsplatz zu bekommen, auf dem alle Verkehrsteilnehmer, Alt und Jung, Rad, Fuß und Auto in einem Schonraum so üben können, damit sie Straßensituationen beherrschen. Dies ist wichtig, weil die Zahl der Unfälle mit Rad und Zu Fuß steigt. Das dürfen wir nicht hinnehmen. Alle unterstützen das Ziel für mehr Zu Fuß und Rad, aber da müssen wir mehr tun für die Sicherheit.“

Verkehrswacht Mülheim an der Ruhr e.V.