Der bundesweite Tag der Verkehrssicherheit in Mülheim: Klein aber fein!

Unfälle mit Pedelecs nehmen zu, auch in Mülheim, Aktion der Verkehrswacht, Polizei und Stadt, um den Trend zu brechen!

Viele, ja immer mehr Unfälle mit Pedelec hierzulande und auch in Mülheim. Gegen diesen Trend kämpfen Verkehrswacht, Polizei und Stadt an. Am Samstag 17.6.2023 kamen Pedelecfahrende zu unserer Aktion anlässlich des bundesweiten Tages der Verkehrssicherheit, um kostenlos Sicherheit auf dem Pedelec gezeigt und eingeübt zu bekommen. Die Aktion fand auf dem Parkplatz der Parkstadt Mülheim mit Unterstützung von Soravia statt.

Gunter Zimmermeyer von der Verkehrswacht Mülheim: „Wir hätten mehr Teilnehmende erwartet aber bis zum Schluss kamen dann doch etwa 2 Dutzend. Hans-Joachim Ruhl von der Polizei leitete den Kurs und mit 3 Kollegen und Kolleginnen nahm er sich viel Zeit, jedem/r Einzelnen alle Fragen zu beantworten und alles für die Sicherheit Erforderliche einzuüben. Alle Teilnehmenden waren ausnahmslos voll begeistert und dankbar, was sie gelernt und eingeübt hatten. Viele blieben länger als die vorgesehene Stunde und machten den Straßenkurs nicht nur einmal mit. “

Für den Kinderparcours hatte unsere Moderatorin Britta Sczesny viel Platz. Mehr als ein Dutzend Kinder waren mit ihren Eltern da. Und auch sie haben – weil kein Andrang – viel gelernt und geübt und waren mit Freude und Aufmerksamkeit bei der Sache. Alle waren mit dem Fahrrad schon erstaunlich sicher. Die VWMH hofft, dass diejenigen, die Übung besonders brauchen, zu den nächsten Aktionen kommen.

Sonja Knopke vom Ordnungsamt der Stadt schaute wie beim letzten Tag der Verkehrssicherheit nicht nur vorbei, sondern engagierte sich bei allen Aktionen.

Den Sehtest haben 15 Teilnehmende bei Ralf Wübbelt gemacht. Ergebnis: Überraschend gut. Die Quote des Sehbeeinträchtigungen lag deutlich unter der aller früheren Testaktionen.

Die Bezirksbürgermeisterin Elke Oesterwind dankte den Veranstaltern: „ Wir betrachten mit Sorge, dass im Bereich der Zufußgehenden die Unfälle nicht abnehmen und bei den Radfahrenden zunehmen – bei Pedelec sogar stark. Wir sind deshalb der Verkehrswacht Mülheim sehr dankbar, dass sie zusammen mit der Polizei und der Stadt solche Aktionen regelmäßig durchführt, um die Zahl der Unfälle zu verringern. Ich finde es schade, dass nicht mehr dieses Angebot angenommen haben. Wetter und Freizeitangeboten waren wohl zu verlockend“.

Berison Dzelana hatte beim Fahrradfrühling im Mai ein Fahrrad bei der Verkehrswacht gewonnen. Natürlich voll ausgerüstet für Sicherheit. Die Bezirksbürgermeistern Elke Oesterwind, der Vorsitzende der VWMH Gunter Zimmermeyer und viele andere gratulierten dem stolzen Gewinner.

DRK war einsatzbereit und aufmerksam. Verbandsmaterial konnte im Rucksack bleiben.

10 Schüler/Schülerinnen der Gesamtschule Saarn und Ehemalige waren als Aktive im Einsatz. Zimmermeyer:“ Ich bin begeistert, wie toll, aufmerksam, freundlich und hilfsbereit alle nicht nur ihre Aufgabe erfüllt haben, sondern mit Elan und Esprit auch dort eingesprungen sind, wo wer gebraucht wurde. Da steckt die Zukunft der Verkehrswacht Mülheim!“

Die Verkehrswacht Mülheim und die Polizei Essen/Mülheim nehmen jede weitere Anmeldung für Pedelectrainings gerne an.

Gunter Zimmermeyer VWMH