Der Mülheimer Karneval und die Verkehrswacht Mülheim werben gemeinsam für Sicherheit auf der Straße – auch im Karneval

Prinzenwiegen bei der DEKRA am Freitag 7.Februar war der Anlass, gemeinsam dafür zu werben, auch und gerade im Karneval nicht mit Alkohol ans Steuer oder an die Lenkstange zu gehen.

Gunter Zimmermeyer von der Verkehrswacht Mülheim: „In 2018 haben in Deutschland fast 250 Menschen durch Alkohol ihr Leben auf der Straße verloren. Grausam diese Zahl, wegen der Schicksale und dem Leid, das dahinter steckt. Um das zu verhindern, setzen wir auch dieses Jahr unsere Kampagne mit dem RWW fort: Wer trinkt, fährt nicht; wer fährt, trinkt nicht! Wir sind sehr froh, dass Prinz Dennis I., Prinzessin Josephine I. und der Präsident des Hauptausschusses Markus Uferkamp unsere Kampagne nicht nur begrüßen, sondern sie aktiv unterstützen.“

Das war ein Anlass, zu dem alle bedauert haben, dass das Prinzenpaar und das Kinderprinzenpaar der Stadt Mülheim an der Ruhr so schlank und rank sind. Das kostete dem Rosenmontagszug einige Sack Kamelle, wenn nicht heimlich ein paar Füße der Umstehenden noch für weiteres Gewicht gesorgt hätten. Die DEKRA war vorbereitet und hat einen Karton nach dem anderen geopfert.

Den Dank haben die Mariechen, die Garde, die Paginnen und die Prinzenpaare durch Gesang, Tanz und flotte Reden, aber auch durch Orden und Ehrenzeichen abgestattet. „Dass Prinz und Präsident die Ehrenamtler der Verkehrswacht Mülheim besonders gewürdigt haben, freut und motiviert uns sehr“ so Zimmermeyer und verteilt ordentlich Warnwesten. Die passen schlecht über das Prinzenornat, aber der Aschermittwoch kommt bald.

Gunter Zimmermeyer VWMH