Neues Trainings-Format der Verkehrswacht Mülheim für Pedelecs

Claudia Pauli

Der Mülheimer Sportbund MSB hat es ermöglicht, die Polizei den Sicherheitsparcours aufgebaut und die Pedelecfahrenden betreut und die Verkehrswacht hat das organisiert. Wieder auf dem Schulhof der Realschule Mülheim Mitte am 10. Oktober 2020.

Ein Format, das die Polizei schon seit längerer Zeit anwendet und das  besonderen Wert darauf legt, jedem Einzelnen ein hohes Maß an Übung und Training zu vermitteln. Gerade die neuralgischen Punkte wurden geübt und trainiert: Aufsteigen, Absteigen, Anfahren, Bremsen, Stark-Bremsen, Seitenblick und anderes mehr.  Und nicht nur einmal, sondern oft und oft. Bis man sich sicher fühlte.

Damit waren es nicht so viele Teilnehmer, wie in den anderen Kursen, aber die bekamen richtig Training.

Wir arbeiten gegen den Trend an. Die Unfallzahlen steigen, wir zeigen die Risiken und wie vermeiden. Sogar den Trend beim Wetter haben wir gebrochen: Kein Tropfen während des ganzen Kurses.

Die DRK Sanitäter hatten allein durch Ihre Anwesenheit Verletzungen verhindert, Die Landesverkehrswacht hat Sehtest und Reaktionstest gemacht, Die Verkehrswacht Dortmund hat den Fahrradsimulator betrieben, Zweirad Sebold die Pedelecs eingestellt und erläutert, die Schüler*Innen der Realschule Kaffee und Waffeln angeboten. Alle haben sich gefreut dabei zu sein. Und die Bürgermeisterin Ulla Schröder hat in ihrem Grußwort dargestellt wie wichtig diese Arbeit der VWMH ist und wie sehr die Stadt diese Aktivitäten begrüßt.

Gunter Zimmermeyer von der Verkehrswacht:“ Viele haben dazu beigetragen, dass nach diesem Kurs einige Pedelecfahrende die Risiken einschätzen und vermeiden können. Wenn wir einen Beitrag geliefert haben, den Anstieg der Unfallzahlen mit Pedelec zu vermindern, dann haben wir gerne unseren Samstag dafür geopfert“

Das Format setzen wir fort. Und der MSB war auch begeistert. Das wird er weiter stützen

Prof. Dr. Gunter Zimmermeyer

Verkehrswacht Mülheim an der Ruhr e.V.