Viele Räusche auch ohne Alkohol!

Der Rauschbrillenparcours der Verkehrswacht Mülheim auf dem Gesundheitstag der Stadtverwaltung Mülheim kommt besonders gut an

Am 7. Sept.2022 war die Verkehrswacht mit mehreren Angeboten beim Gesundheitstag der Stadtverwaltung Mülheim in der Westenergie Sporthalle. Von 9:30 bis 15:00 waren der Rauschbrillenparcours, das Seh- und Reaktionstestmobil der Landesverkehrswacht NRW, der Pedelecschnupperkurs und der Infostand der Verkehrswacht Mülheim gut besucht.

Reflektierende Clackbänder, Warnwesten und Kugelschreiber wurden zu Hauf mitgenommen.

Einige Dutzend Teilnehmer*innen machten zum ersten Mal Bekanntschaft mit einem Pedelec und seinen fahrtechnischen Besonderheiten, wurden auf die Trainingsangebote der Polizei hingewiesen und bildeten sich eine Meinung, ob ein Pedelec für sie geeignet ist.

Fast 50 Teilnehmern*Innen konnte Horst Bartsch auf seinem Seh-und Reaktionstestmobil testen. Er ist bei vielen unserer Veranstaltungen in Mülheim dabei, aber so wenige Probanden mit Seh- und Reaktionsschwäche gab es noch nie. Die Mülheimer Verwaltung scheint also fit.

Fit auch auf dem Rauschbrillenparcours. Ohne Alkohol sondern mit Brille, die verschiedene Rauschzustände simuliert, oder Müdigkeit oder Dunkelheit, machte der Parcours vielen Dutzend Interessenten*Innen mehr oder weniger Mühe.

Gunter Zimmermeyer von der Verkehrswacht:“ Wir haben der Mülheimer Stadtverwaltung gerne unsere Kompetenz und unsere Möglichkeiten sowie unsere Sicherheitsaccessoires zu Verfügung gestellt. Auch diese Veranstaltung war ein Schritt zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr in Mülheim.“  Marc Buchholz, der Oberbürgermeister und Schirmherr der Verkehrswacht Mülheim freute sich über unseren Beitrag und begrüßte das große Interesse seiner Mitarbeiter*Innen.

Wolfgang Packmohr schien in seinem Element. Der frühere Polizeidirektor und Vorstand der VWMH brachte sein ganzes Repertoire an Erfahrung an die Mann und die Frau.

Gunter Zimmermeyer VWMH