Bundesweiter Tag der Verkehrssicherheit 19.Juni 2021

Die Verkehrswacht Mülheim hat den Tag der Verkehrssicherheit nicht nur digital veranstaltet. Wir haben mit 4 Aktionen mehr als 120 Verkehrsteilnehmer persönlich angesprochen.

Mülheims Radfahrer haben seit Samstag 19.Juni 5 neue Fahrradhelme (und setzen sie hoffentlich auf), ca 100 neue Warnwesten, massig reflektierende Clackbänder und unzählige Infos und Tipps zum sicheren Radfahren.

Die Polizei hat mit einem Rollatorparcours mehr als 25 Rollatorfahrenden demonstriert und sie üben lassen, wie man die üblichen Hindernisse überwindet und sich  damit sicherer im Straßenverkehr bewegt.

Horst Bartsch von der Landesverkehrswacht NRW hat mit seinem Seh- und Reaktionstestmobil mehr als 25 Verkehrsteilnehmern:Innen nahegebracht wie wichtig Sehen und Reagieren ist. Wieder haben ca 25% der Beteiligten erfahren, dass sie besser mal zum Augenarzt oder Optiker gehen sollten.

Und die VWMH hat wieder viele Passanten angesprochen und sie mit Tipps und Material zur Sicherheit im Straßenverkehr versorgt.

Ein Blick in die Medien hat gezeigt: Die Mülheimer Verkehrsteilnehmer:Innen können ihrer Verkehrswacht sicher sein. Meist ist der bundesweite Tag der Verkehrssicherheit nur digital vorgetragen worden. Eure Verkehrswacht war da, vor Ort, bei Euch. Vom Vorstand kamen außer dem Vorsitzenden auch Ulla Schröder und Arno Klare. Über das Interesse der Medien haben wir uns sehr gefreut.

Gunter Zimmermeyer