Die Verkehrswacht Mülheim beim Tag des Mülheimer Sports
Bewegung, Balance und Konzentration sind Voraussetzung für sicheres Verhalten im Straßenverkehr
Am Samstag 7. Mai 22 war der Rathausplatz voll. Vereine präsentierten und Zuschauer strömten und guckten und interessierten sich.
Tanja Schwarze, die Moderatorin auf der Bühne, wunderte sich, was macht denn die Verkehrswacht beim Tag des Mülheimer Sportes. Gunter Zimmermeyer von der Verkehrswacht klärte auf: „Beweglichkeit, Balance und Konzentration sind Grundvoraussetzung für sicheres Verhalten im Straßenverkehr, deshalb bieten wir entsprechende Parcoure und Übungen insbesondere an Kitas, Schulen und für Senioren an. Deshalb sind wir Mitglied beim MSB und nutzen seine Veranstaltungen auch für das Thema Verkehrssicherheit.“ Da das aber nicht ausreicht, schob er gleich hinterher: „Sicherheit beim Radfahren hat für uns einen ganz hohen Stellenwert, weil immer mehr Menschen Radfahren und Radfahren sollen, aber die Sicherheit muss eingeübt werden. Dafür brauchen wir in Mülheim dringend einen Verkehrsübungsplatz, auf dem Kinder und Senioren üben können, wie im Verkehrsraum, aber ohne Risiko.“ Die Einladung von Tanja Schwarze, den Stand der VWMH zu besuchen, haben viele angenommen. Kistenweise sind Sicherheitsmaterialien verteilt, massenhaft Ratschläge erteilt worden und 4 Grüne Fahrradhelme der Verkehrswacht bringen ihren Trägern mehr und sichtbaren Schutz für den Kopf.
Lokale Politiker, an der Spitze OB Marc Buchholz, der Schirmherr der VWMH und Bezirksbürgermeisterin Britta Stalleicken ließen sich die Arbeit der Verkehrswacht am Stand erklären. Besonderer Dank ging an Frau Stalleicken, weil die Bezirksvertretung 1 Verfügungsmittel bereitgestellt hatte, mit denen u.a. die Verteilungen von Warnwesten finanziert werden.
Hochinnovativ stellt sich die VWMH auf. Erstmalig kam die neue Virtuell-Reality-Brille der Deutschen Verkehrswacht zum Einsatz. Mit ihr kann man sich in Verkehrssituationen versetzen, in denen man besonders gefährdet ist, wie dem Toten Winkel und das richtige Verhalten üben.
Mülheim wurde durch den MSB Tag des Mülheimer Sports wieder sicherer im Straßenverkehr.
Gunter Zimmermeyer VWMH