Verkehrssicherheit am Tag der Arbeit

Die Verkehrswacht Mülheim zu Gast bei RC Sturmvogel am Tag der offenen Tür auf der Sportanlage Hügelstr.

In weniger als 4 Stunden hatte die VWMH am 1. Mai einen großen Karton Kinderwarnwesten und Dutzende Erwachsenenwarnwesten verteilt. Der Nachwuchs von RC Sturmvogel ist damit voll ausgerüstet für die Sicherheit im Straßenverkehr. Und außer den Westen gab es noch vieles andere nützliche und sichere: Clackbänder fürs Radfahren, und Reflektierendes für “ Vorne und Hinten“. Wie gut, dass die Bezirksvertretung (BV2) gerade erst Verfügungsmittel für die VWMH bereitgestellt hat, um dies alles zu beschaffen. So waren denn auch der Bezirksbürgermeister Heinz-Werner Czeczatka-Simon und der stv. Bezirksbürgermeister Armend Plana gekommen, um sich zu vergewissern, dass die Verfügungsmittel gut genutzt werden.

Czeczatka-Simon:“ Wir sind sehr froh, dass die Bezirksvertretung diese Mittel freigegeben hat. Das ist es uns wert, selbst wenn auch nur ein Unfall dadurch vermieden wird. Wir danken der Verkehrswacht für ihre wichtige ehrenamtliche Arbeit.“ Und Armend Plana ergänzt: „Ich war schon bei einer Veranstaltung der VWMH an der Grundschule Steigerweg dabei und konnte erleben, wie die Kinder die Materialien mit Begeisterung angenommen und sofort angezogen haben. Da hat die Bezirksvertretung eine gute Entscheidung getroffen und wir werden die Arbeit der VWMH weiter zielgerichtet unterstützen.“

Gunter Zimmermeyer von der VWMH wies aber auch auf die Defizite bei der Radfahrausbildung an den Grundschulen hin: “ Es wird von der Polizei und der Stadt mit Unterstützung der VWMH eine Radfahrausbildung durchgeführt und dann die Prüfung abgenommen. Aber das reicht bei weitem nicht aus, damit die Kinder sich mit dem Rad im Straßenverkehr sicher bewegen können. Wir brauchen dazu u.a. einen Verkehrsübungsplatz in Mülheim. Dort müssen die Kinder in einem Schonraum wie echt üben können, ohne den Gefahren des Autoverkehrs ausgesetzt zu sein“. Der Bürgermeister versprach Unterstützung und regte ein Pilotprojekt zur besseren Radausbildung an.

Klaus Külschbach vom RC Sturmvogel ergänzte:“ Wir tun sehr viel – wie z.B. heute -, damit die Kinder die Motorik beherrschen, aber für die Sicherheit brauchen wir den Verkehrsübungsplatz“!

Auch Hartmut Buhren (hagebau) kam vorbei und nahm erstmals das gespendete Zelt der VWMH in Augenschein: „ Echt gute Qualität, wie die Arbeit der Verkehrswacht. Wir freuen uns, helfen zu können“.

VWMH und der RC Sturmvogel werden ihre Kooperation weiter intensivieren.

Gunter Zimmermeyer VWMH