Verkehrswacht beim Berufskolleg Mülheim Mitte

Zukünftige Erzieherinnen in KiTas und OGS über Verkehrssicherheitsarbeit unterrichtet

18 junge Damen einer Klasse der Fachschule für Sozialpädagogik am Berufskollegs Stadtmitte Mülheim hörten am 18. Mai 2022 nicht nur eine ganze Stunde aufmerksam zu, was die Verkehrswacht Mülheim bei Ihrer Verkehrssicherheitsarbeit macht, und warum sie das tut, sondern sie fragten auch intensiv nach und wurden sogar initiativ.

Das Projekt der VWMH, bei dem Erzieher*innen der KiTas nebenbei Moderatorinnen der VWMH werden, um das Thema Sicherheit im Straßenverkehr den Kindern, insbesondere den Vorschulkindern in der KiTa nahezubringen, nahmen einige mit großer Bereitschaft auf und wollen dazu mit der Verkehrswacht Kontakt aufnehmen und zusammenarbeiten. Außerdem wollen sie das VW- Projekt „Sicher zur Schule“ aktiv voranbringen und sicherstellen, dass in ihrer KiTa die Vorschulkinder entsprechend ausgebildet werden.

Des Weiteren entwickeln die angehenden Erzieher*innen der Klasse ein Spiel zur Verkehrssicherheit in dem es zum Beispiel um das Erkennen von Verkehrsschildern oder die eigene Sinneswahrnehmung geht, das sie in den Einrichtungen mit den Kindern ihrer Gruppe ausprobieren möchten.

Gunter Zimmermeyer, der von der Verkehrswacht Mülheim diesen Unterricht durchführte, war begeistert. „Mit diesem Ergebnis hätte ich nicht gerechnet, als ich mich auf den Vortrag vorbereitet habe. Eine solche Bereitschaft der Erzieherinnen kann unser Angebot zu Verkehrssicherheitstagen und zu Parcouren für Beweglichkeit, Balance und Konzentration deutlich ausweiten. Und das ist besonders wichtig für alle Kinder, um Risiken im Straßenverkehr zu kennen und zu vermeiden und ein Leben lang unfallfrei zu bleiben.“

Die Stunde war viel zu kurz, um alle Projekte vorzustellen, die die VWMH den Verkehrsteilnehmern*Innen, vor allem den  besonders Gefährdeten, anbietet.

Die Fachlehrerin, Frau Ruppert, fand ihre eigene Initiative gelungen und kündigte an, diese Art Unterricht fortzusetzen und in der Schule dafür zu werben, dass sich Schüler*innen für die Verkehrssicherheitsarbeit engagieren.

Gunter Zimmermeyer VWMH