Mitgliederversammlung der VWMH mit Vorstandswahl am 9. Dezember 2022

Noch kurz vor Jahresschluss konnte der Vorsitzende der VWMH, Gunter Zimmermeyer, 12 Mitglieder der Verkehrswacht Mülheim e.V. zu der diesjährigen Mitgliederversammlung begrüßen. In adventlicher Stimmung, mit Weihnachtsgebäck auf dem Tisch, berichtete er von einem erfolgreichen Jahr mit mehr als 2 Dutzend Verkehrssicherheitsaktionen, manche davon außergewöhnlich und innovativ. Mehr als 25 Veröffentlichungen in den Mülheimer Medien berichteten darüber. Das erfreute alle Mitglieder in besonderer Weise, weil damit unsere Botschaften zur Sicherheit auf Mülheims Straßen besonders breit in die Öffentlichkeit getragen werden.

Der Schatzmeister Frank Scholz, konnte von einem gesicherten und steigenden Kassenbestand berichten. Mit Abstand die höchsten Ausgaben waren Mittel zur Verkehrssicherheit bei Kindern (ca 25 tsd €)

Der Vorsitzende dankte besonders den Spendern wie Auto Wolf, Sparkasse Mülheim, DEKRA, RWW, Beierlorzer GmbH, SPARDA und vielen privaten Spendern, die es möglich machen die vielen Aktionen zur Verkehrssicherheit zu finanzieren. In diesem Jahr hatte die Verkehrswacht auch von den drei Bezirksvertretungen Verfügungsmittel erhalten. Wie beantragt mit viel Lob zu unserem Ehrenamt von der BV 1, gekürzt von der BV 2 und halbiert von der BV 3. Der Vorsitzende zeigte auf, dass die VWMH seit 2010 etwa 100 tsd € aus privaten und sonstigen Spenden für die Sicherheit auf Mülheims Straßen eingesetzt hatte. Da sind die 3 % von der Stadt ein guter Beitrag der VWMH um die Finanzmisere der Stadt bei diesem Thema zu entlasten.

Der Vorstand wurde neu gewählt. Wiedergewählt wurden Ulla Schröder, Wolfgang Packmohr, Frank Scholz, Jürgen Plückhan und Gunter Zimmermeyer als Vorsitzender. Neu gewählt wurde Philippa Gerling als Nachfolgerin von Christian Mangen. Schon in 2021 war Margarete Wietelmann als Nachfolgerin von Arno Klare gewählt worden.

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass in der vor uns liegenden Amtsperiode sehr an einer Verjüngung und Vergrößerung und Aktivierung des Mitgliederbestandes gearbeitet werden muss.

Der Vorsitzende dankte allen ehrenamtlichen Aktiven und würdigte dieses besondere altruistische Ehrenamt bei der Verkehrswacht.

Gunter Zimmermeyer