Hölterschule mit umfassender Initiative zum Sicheren Schulweg

„So eine umfassende und engagierte Kampagne hat es noch nicht gegeben“ so der Vorsitzende der Verkehrswacht Mülheim, Gunter Zimmermeyer: „ was die Eltern, zusammen mit der Schulleitung den Lehrer*Innen, der Polizei der Stadt und den Medien und auch mit uns von der Verkehrswacht da entwickelt und umgesetzt haben, ist der Wunschtraum aller Verkehrswachten“. Nicht nur, dass Schüler*Innen zum Einsatz kommen, um den Eltern die ihre Kinder per Elterntaxi bringen die Gefahren vor Augen  zu führen und sie anhalten vor dem Umfeld der Schule zu halten und ihre Kinder den Restweg selbst, in Eigenverantwortung, mit sozialen Kontakten und wesentlich sicherer gehen zu lassen. Das Thema wird im Unterricht breiteren Raum einnehmen und die Kinder sind zu dem Thema angereizt kreative Ideen zu mehr Sicherheit auf der Straße zu entwickeln.

Heute am offiziellen „Zu Fuss zur Schule Tag“ wurde das Projekt den Medien vorgestellt. Die Verkehrswacht wünscht Erfolg, Nachhaltigkeit und Nachahmung.