Die Verkehrswacht Mülheim an der Ruhr e.V. bietet Aktionen zum bundesweiten Tag der Verkehrssicherheit an.

„Natürlich beachten wir strenge Corona Regeln und wenden sie noch schärfer an, denn wir sind ja eine gemeinnützige Organisation, die die Risiken für die Menschen minimieren will, da patzen wir auch nicht bei Corona“ überzeugt Gunter Zimmermeyer von der Verkehrswacht Mülheim, „aber Corona darf uns die Zielsetzung zu mehr Verkehrssicherheit nicht aus der Hand nehmen. Die Vermeidung von Verkehrstoten, immerhin 3059 in Deutschland in 2019 und von Schwerverletzten, verlangt auch trotz Corona unseren Einsatz“.

Und so wird die Verkehrswacht Mülheim nach intensiven Verhandlungen und Absprachen mit Entscheiderstellen in Stadt, Land und Bund am bundesweiten Tag der Verkehrssicherheit, Samstag, 20. Juni 2020 von 10:00 bis 15:00 im Stadtgebiet drei Aktionen für besonders gefährdete Verkehrsteilnehmer durchführen.

Auf dem Radschnellweg, Höhe historisches Rathaus, sprechen wir Radfahrende an und verteilen Warnwesten und reflektierende Klappbänder – von unserem neuen Lasten-eBike.

Auf der Schlossstr. sprechen wir diejenigen an, die mit Rollatoren und Rollstühlen ihre Mobilität erhalten, geben Ratschläge für den sicheren Umgang damit und verteilen Reflexionsmaterial zur besseren Sichtbarkeit.

Auf dem Parkplatz am historischen Rathaus steht das nagelneue Info-Mobil der Landesverkehrswacht. Dort  beraten wir über Sicherheit im Straßenverkehr und verteilen Broschüren und Material.

An allen drei Stellen ist Abstand und Mund/Nasenschutz und Desinfektion höchstes Gebot.

Der Aufwand zu Corona-Zeiten zur Vorbereitung des Tags der Verkehrssicherheit in Mülheim war unvorstellbar. Eure Ehrenamtler von der Verkehrswacht Mülheim haben sich dadurch nicht abschrecken lassen. Wie schwer es auch immer war die Obrigkeiten und Verantwortlichen von unseren Aktionen zu überzeugen, am Ende waren Verständnis und Unterstützung hervorragend.

Fast überall findet der Tag der Verkehrssicherheit nur digital und „internettig“ statt. In Mülheim sprechen wir die Menschen an. Zimmermeyer ruft dazu auf: „Bitte kommt  nicht gezielt an die Stände in Pulks. Wir sprechen Euch an, wenn Ihr bei uns vorüber kommt. Und Ihr geht nicht, bevor Ihr nicht etwas für Eure Sicherheit im Straßenverkehr erhalten habt.“

Mit freundlichen Grüßen

Gunter Zimmermeyer

Verkehrswacht Mülheim an der Ruhr e.V.