Am 5.August 2022 wackelte die Fußgängerbrücke zum Kloster Saarn

Die Prominenz zur Verkehrssicherheit in Mülheim spürte das Getrappel von 15 Vorschulkindern der städt. Tageseinrichtung Sterntaler sehr deutlich, als diese auf Kommando der Fotografen losliefen. Die Brücke am Kloster Saarn schwankte wie bei einem Erdbeben. Die Bezirksbürgermeisterin Elke Oesterwind, der Polizeipräsident Frank Richter mit Herrn Polizeidirektor Uli Sievers und dem Ersten Polizeihauptkommissar Michael Hennig und Kollegen*Innen, den Sponsoren Susanne Beierlorzer, Norbert Todt (DEKRA) und Hartmut Buhren (hagebau), den Verkehrswächtern Ulla Schröder, Susanne Kluge, Wolfgang Packmohr, Jürgen Plückhan, Frank Scholz, Norbert Rosendahl, Gunter Zimmermeyer und Jennifer Schembri mit ihren Kolleginnen von der städt. Tageseinrichtung Sterntaler waren erschrocken, was eine solche kleine Truppe in Bewegung setzen und gleichzeitig erfreut, welchen Rabatz die Vorschulkinder veranstalten konnten.

Gunter Zimmermeyer: „ Dieser Bannerauftakt „Schule hat begonnen“ soll alle Verkehrsteilnehmer in Mülheim daran erinnern, dass sie zum Schulbeginn ganz besonders rücksichtsvoll und vorsichtig sein sollen. Diese Aktion ist wichtig und muss jedes Jahr immer neu gestartet werden, weil die Neuen in der Schule auch neu mit dem Verhalten im Straßenverkehr anfangen. Bundesweit haben die Verkehrsunfälle in Deutschland seit der Aufzeichnung drastisch abgenommen, aber in Mülheim stagniert die Zahl der Unfälle mit Kindern unter 15 Jahre leider. Jeder Unfall muss vermieden werden. Deshalb arbeiten wir das ganze Jahr mit den Projekten „Sicher zur Schule“.

Frank Richter bestätigt: „ Schon in der ersten Hälfte in 2022 haben wir in Mülheim so viele Unfälle mit Kindern, dass wir am Ende wohl mehr Unfälle haben werden als in 2021. Wir arbeiten alle gemeinsam daran, die Zahl der Unfälle drastisch zu senken.“

Elke Oesterwind gibt den dringenden Rat:“ Elterntaxi ist nicht die Lösung, um die Anzahl der Unfälle zu senken, sondern Teil des Problems. Ich freue mich, dass Stadt, Polizei und Verkehrswacht gemeinsam Lösungen suchen und anbieten, um die Risiken durch Elterntaxis zu mindern.“

Jennifer Schembri war sich sicher: „An dieses Ereignis auf der Brücke werden sich die Vorschulkinder immer erinnern, wenn wir mit dem tollen Material der Verkehrswacht, den Warnwesten und den Heften Sicher zur Schule, die Kinder auf den sicheren Schulweg vorbereiten.“

Die Vorschulkinder wünschen sich, dass alle Verkehrsteilnehmer, vor allem die mit dem Auto sich erinnern jetzt besonders vorsichtig zu fahren.

Gunter Zimmermeyer

Verkehrswacht Mülheim an der Ruhr e.V.