VERKEHRSWACHT MÜLHEIM
beim Tag des Sports am 3.5.2026
Der MSB hatte wieder zum Tag des Sports in Mülheim aufgerufen. Mit viel Erfahrung und gekonnt hatte er diese Großveranstaltung vorbereitet und der VWMH einen attraktiven Platz zugewiesen. An der Einfahrt zur Tiefgarage bauten wir unseren Stand mit 6 Aktionselementen auf. Eines davon das Seh- und Reaktionstestmobil der Landesverkehrswacht NRW. Während der 5 Std Besucherzeit haben sich nahezu 100 dem Seh-Test gestellt. Diesmal wurden nur 10 Fehlsichtigkeiten festgestellt, überraschend weniger als in den bisherigen Tests. Aber diese 10 wissen nun, dass sie damit im Straßenverkehr Risiken eingehen und sind angehalten, zum Augenarzt zu gehen.
11 Ehrenamtler haben diesen Sonntag der Verkehrssicherheit in Mülheim gewidmet, statt mit der Familie bei Kaffee und Kuchen zu plauschen. Manche von uns spürten die Anstrengung noch viele Stunden danach.
Warum steht die VWMH am Tag des Sports zwischen vielen Sportvereinen: Weil wir mit Bewegungsübungen in KiTas und bei Senioren die Beweglichkeit, die Balance und die Konzentration fördern und damit für mehr Sicherheit im Straßenverkehr sorgen.
Besucher wurden reich versorgt mit Sicherheitsmaterial wie Warnwesten, Reflexionsüberwürfen, Radspeichenreflektoren und v.a.m.. Kinder standen Schlange am Tombolarad und haben viel gewonnen.
Beim Rauschbrillenparcours gab es Neuheiten:
Cannabisbrillen kamen zu den Rauschbrillen neu zum Einsatz und ließen erkennen, dass die Cannabisfreigabe sich nicht positiv auf das Unfallgeschehen im Straßenverkehr auswirken kann.
Gut, dass einige Lokalpolitiker sich auf dem Parcours davon überzeugt haben.
Die mit RWW gemeinsame Aktion hatte mit dem RollUp „Wer fährt trinkt nicht“ genau den richtigen Platz“








