Personenschaden bei NUR KNAPP 20 km/h… Beeindruckend.

Kollisionen von und mit PKW führen häufig zu dramatischen Unfallfolgen, weil die Geschwindigkeiten hoch sind und die Masse groß ist (großer Impuls)

Für die Insassen ist in den letzten 20 Jahren viel getan worden. Die Institution EURO NCAP testet neue Fahrzeuge, um herauszufinden, welches Risiko die Insassen haben, wenn ein PKW bei hoher Geschwindigkeit auf ein Hinderniss prallt. So ist bei modernen PKW die Überlebenswahrscheinlichkeit auch bei einem Aufprall von 80 km/h noch hoch.

Viel dramatischer verlaufen Fußgängerunfälle. Auch hier verbessert sich die Technik, sie kann aber heute noch nicht schwere Verletzungen ausschließen. Dort wo sich Fußgänger und PKW enger begegnen, ist die Geschwindigkeit zu begrenzen ein wichtiges Mittel für die Sicherheit. Während ein PKW mit 30 km/h noch vor einem Fußgänger zum Stehen kommt, ist bei 50 km/h die Aufprallgeschwindigkeit durch Bremsen – wegen der Schrecksekunde – noch nicht einmal gemindert – der Fußgänger hat keine Chance. Wir demonstrieren das mit Aufpralltests an Puppen. – sehr beeindruckend.